Familienzentrum Drachenfelser Ländchen für weitere vier Jahre zertifiziert

Das kommunale Familienzentrum Drachenfelser Ländchen in Wachtberg-Villip hat erfolgreich seine Rezertifizierung zum „Familienzentrum NRW“ bestanden. Die Einrichtung, die 2008 als erstes Familienzentrum in NRW als Neubau nach den Qualitätsrichtlinien des neuen Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) errichtet worden war, ist nach einer erneuten Prüfung für weitere vier Jahre bis 2016 mit diesem Gütesiegel ausgezeichnet worden.

Bürgermeister Theo Hüffel und Fachbereichsleiterin Sabine Rullo gratulierten der Leiterin des Familienzentrums, Stefanie Weißenfels, herzlich. Auch die Kinder und weiteren Mitarbeiterinnen freuten sich über die Verleihung, zeigten stolz die Urkunde und stimmten gemeinsam ein fröhliches Lied an. Hüffel erinnerte an die Anfangszeiten, als die Einrichtung eingeweiht wurde, und lobte die Arbeit aller Beteiligten, die das Familienzentrum mit Leben gefüllt und zu einer erfolgreichen Einrichtung gemacht haben.

Vorausgegangen war der Auszeichnung eine umfangreiche Befragung und eine Begehung durch einen Kooperationspartner der Freien Universität Berlin, der Pädagogischen Qualitäts-Informations-Systeme gGmbH (PädQUIS). Diese qualifiziert Einrichtungen, Tagespflegestellen, Trägerorganisationen und pädagogisches Personal durch individuell abgestimmte Trainings- und Entwicklungsprogramme und stellt Instrumentarien zur dauerhaften pädagogischen Qualitätssicherung bereit. Die Rezertifizierung war gegliedert in zwei Bereiche – den Leistungsbereich und den Strukturbereich. Ersterer untersuchte die Themengebiete Beratung und Unterstützung von Kindern und Familien, die Familien- und Erwachsenenbildung, die Kindertagespflege und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Im zweiten ging es um den Sozialraumbezug, um Kooperation und Organisation, um Kommunikation sowie um Leistungsentwicklung und Selbstevaluation.

Individuelle Schwerpunkte hatte sich das Familienzentrum Drachenfelser Ländchen bei der Beratung und Unterstützung von Kindern und Familien sowie bei der Leistungsentwicklung und Selbstevaluation gesetzt. Das Aufzeigen von Therapiemöglichkeiten, Erziehungsberatung als offene Sprechstunden, Beobachtung und Dokumentation der Entwicklung der Kita-Kinder, Gesundheitsförderung, Kinderschutz und vieles mehr stehen auf seinem Programm. Daneben überprüfen die Mitarbeiterinnen des Familienzentrums regelmäßig die Angebote mit Blick auf den aktuellen Bedarf und begleiten diese fachmännisch dank unterschiedlicher zusätzlicher Qualifikationen. In allen Punkten, besonders in den selbst gewählten Themenbereichen, wurden dem Familienzentrum Drachenfelser Ländchen besonderes Engagement und ausgezeichnete Leistungen bescheinigt.

Nachdem sie das Familienzentrum in einer dreistündigen Begehung in Augenschein genommen hatte, resümierte Prüferin Happich abschließend: „Hätte ich jetzt ein Kind, dann würde ich es zu Ihnen bringen.“ (GW)