Das viergruppige Familienzentrum Drachenfelser Ländchen, in kommunaler Trägerschaft der Gemeinde Wachtberg, hat  im Februar 2008  in

Wachtberg-Villip seine Arbeit aufgenommen. Das Gebäude wurde von einem Investor  gebaut und geht nach 25 Jahren in den Besitz der Gemeinde über. Gleich im ersten Jahr wurde die Einrichtung vom Land NRW als Familienzentrum zertifiziert. In der Praxis sieht dies so aus, dass die Kindergartengruppen das Herzstück des Hauses bilden. Hier werden Kinder ab 1 Jahr bis zum Eintritt in die Schule begleitet. Zusätzlich siedelt sich ein breites Angebot im Rahmen des Familienzentrums darum herum. Genaue Kurs- und Veranstaltungsübersicht siehe unter "Veranstaltungen".-Die Angebote reichen von sportlichen, kreativen bis hin zu musikalischen Projekten. Offene Sprechstunden verschiedener Anbieter stehen  allen Interessierten zur Verfügung.