Berichte


Wasserwelten im Familienzentrum Drachenfelser Ländchen

Eine ganze Woche lang durften die Vorschulkinder des Familienzentrum Drachenfelser in Villip in die Wasserwelten abtauchen. Gemeinsam mit einer Medienpädagogin und einer Biologin des Arbeits- Kreis Neue Medien beschäftigten sich unsere Kinder mit dem Projekt Wasser. In Workshops und einer Exkursion erlebten die Kinder viele Abenteuer und wurden zu kleinen Forschern. Sie konnten Wasser als ein „lebensnotwendiges“ Element erfahren und schätzen lernen. Sachverhalte wie Wasserkreislauf und Wasserversorgung standen im Focus. Als Abschluß stand die Präsentation und Vorführung für Eltern und andere geladene Gäste auf dem Programm. Somit ging eine spannende und abwechslungsreiche Woche zu Ende . An dieser Stelle ein Dankeschön an alle Verantwortlichen , dass wir dieses Angebot wahrnehmen konnten.


Käpt`n Book Lesefest

Im Rahmen des Käpt`n Book Lesefestes hatte das Familiezentrum Drachenfelser Ländchen Besuch von der Kinderbuchautorin Anna-Karina Birkenstock. In einer sehr lebhaften Art und Weise wurde die Geschichte: "Ich kuschel Dich warm kleiner Hase" erarbeitet. Aus den Reihen der Zuhörer durften die Kinder auch die Tiere des Hasen und des Bären verkörpern. Ausserdem gab es noch Informationen wie ein Bilderbuch entsteht und die Arbeit einer Illustratorin wurde erörtert. Durch die kurzweilige Erzählung verging die Zeit wie im Fluge und den Abschluss bildete ein Bastelbogen zum entsprechenden Thema. Alle Kinder haben sich sehr gefreut und wir danke recht herzlich für die Unterstützung des Bücherverbundes Wachtberg, ohne den dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre.

Was passiert in der in der Bank?

Mit grosser Freude haben wir diese Einladung angenommen und die Kinder waren sehr gespannt. Als erstes wurden die Alltagsgeräte ,die im Einsatz sind, vorgestellt. Die Vorschulkinder durften den Geldautomaten betätigen und einen Kontoauszug ziehen. Auch die „Chefetage „ wurde besichtigt . Die Geldsortiermaschine und der Gebrauch einer Geldbombe traf bei den Kindern auf grosses Interesse. Der absolute Höhepunkt war der Besuch im Tresor., dessen Tür die Kinder öffnen durften. In den Schliessfächern verbargen sich wäre Schätze in Form von einem Portemonnai und Gummibärchen. Gestärkt mit einem Getränk machten sich die „Grossen „dann auf den Heimweg in das Familienzentrum. Ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeiter der Bank, die uns diesen Besuch ermöglicht haben.

Frühlingsfest im Familienzentrum

Zu einem Frühlingsfest hatte das Familienzentrum Drachenfelser Ländchen in Villip eingeladen. Die zahlreichen Gäste hatten die Möglichkeit beim Basteln, der Schatzsuche im Meer und in der Cafeteria einen gemütlichen Nachmittag zu verbringen. Darüber hinaus entführte uns der Zauberer in die magische Welt. Zu den Besuchern zählte neben Herrn Bürgermeister Hüffel, dem Beigeordneten Herrn Ostermann, der Fachbereichsleitung für Familie und Bildung Frau Rullo auch Vertreter der UWG. Im Rahmen der Weihnachtsbaumwettbewerbes hatte das Familienzentrum den 2.Preis in Höhe von 250 € gewonnen. Diese Prämierung für den Tannenbaum in Villiprott übergaben die neue Vors. Frau Angelika Schmidt, der vorherige Herwart Weinrich und Paul Giersberg ,der Ehrenvors.. und Altbürgermeister an Stefanie Weißenfels. Darüber hinaus war das Projekt des Fördervereines zum Thema Sonnenschutz für den Sandkasten zu bestaunen. Der knallrote Sonnenschirm spendete Schatten und wurde sofort seiner Benutzung zugeführt. Das Angebot im Haus wurde noch durch verschiedene Präsentationen und Anwesenheiten der einzelnen Kooperationspartner des Familienzentrums bereichert. Abschliessend möchten wir uns bei allen bedanken, die zum Gelingen unseres Festes beigetragen haben.

Spannende Abenteuer der Vorschulkinder im Familienzentrum Drachenfelser Ländchen.

Einen spannenden Vormittag konnten die Vorschulkinder und ihre Väter als Workshop zum Thema Lichtarchitektur erleben. Eine andere Art des Bauens und der Kreativität wurden erarbeitet. Mit Lichtbausteinen, auf Leuchttischen und Spiegeln entstanden tolle Bauwerke, die den Betrachter in Erstaunen versetzten.

Ein Ausflug nach Rheinbach in das Naturparkzentrum am Himmeroder Hof bescherte den Kindern ein neues Event zum Thema: “Der Wind , der Wind ,das himmlische Kind.“ Wie kann man Wind messen? Kann man Wind sehen? Wie dreht sich das Windrad? All diese Fragen standen an diesem Vormittag auf dem Programm. Theorie und Praxis boten ein abwechslungsreiches Projekt und als Ergebnis des Morgens hatte jeder ein tolles , selbstgebasteltes Windrad.

Karneval

Auch im Fam.zentrum Drachenfelser Ländchen in Villip wurde dieses Jahr kräftig Karneval gefeiert. An Weiberfastnacht war im gesamten Haus ein bunter Reigen von Kostümen zu sehen. Hier feierten Bienen, Hexen, Piraten, Clowns, Indianer……alle zusammen . Gestärkt durch verschiedene Frühstücksbuffetts und mit Liedern und Bewegungsspielen eingestimmt,freuten sich alle auf den Besuch der KG Rot Weiß Villip. Eine große Abordnung bescherte uns eine fröhliche Zeit. Angeführt vom Kinderdreigestirn Jungfrau Michelle, Prinz Victoria und Bauer Maxi präsentierte sich uns ein abwechslungsreiches Programm. Orden wurden ausgetauscht und am Buffett konnten sich die Akteure für die weiteren Auftritte stärken. Wir haben uns alle sehr über diesen Besuch gefreut, der trotz eines vollen Terminkalenders möglich war. Ein herzliches Dankeschön. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Laterne, Laterne, Sonne , Mond und Sterne.

Auch in diesem Jahr hatte der Förderverein und das Team des Familienzentrums Drachenfelser Ländchen in Wachtberg-Villip zur St.Martins Feier eingeladen. Bei Punsch, Kinderglühwein und Würstchen stimmte man sich auf den bevorstehenden ST.Martins Zug ein. Das Gemeinsame Singen und die leuchtenden Laternen rundeten das gemeinsame Beisammensein ab. Unser Weg führte uns durch das Wohngebiet und an der Sandstraße trafen wir auf den „echten“ ST.Martins zug. Angekommen auf dem Kirchplatz konnten wir mit Spannung das Anzünden des Feuers und das Spielen der Martinsgeschichte verfolgen.

Väteraktion im Familienzentrum Drachenfelser Ländchen

Wachtberg-Villip - Die Väter der U-3-Kinder bastelten im Familienzentrum Drachenfelser Ländchen gemeinsam mit ihren Kindern Laternen.

Nach einem guten Frühstück ging es los. Luftballons wurden aufgepustet, mit Kleister bestrichen und mit mehreren Lagen Krepppapier beklebt. Schließlich kamen noch ein paar bunte Punkte darauf, damit die Laternen später auch schön leuchten, … und dann hieß es nur noch: trocknen lassen.

Sowohl Väter als auch Kinder hatten eine Menge Spaß. Einige Tage später erhileten die Laternen in der Gruppe dann noch den letzten Schliff. Wie werden sie wohl aussehen – mit Licht, im Dunkeln? Das wird die große Überraschung beim St. Martinszug in Villip werden. (FZ Drachenfelser Ländchen Villip)

Kleine Flitzer im Familienzentrum

Die Kinder im Familienzentrum Villip können seit einiger Zeit auf neuen Kinderfahrzeugen um die Wette fahren. Gefreut haben sie sich schon im Vorfeld darauf – genauer gesagt seitdem die Versiko AG dem Familienzentrum eine Spende zukommen ließ. Die sollte, so die Leiterin des Familienzentrums Stefanie Weißenfels, für die Anschaffung von Rollern und anderen Kinderfahrzeugen genutzt werden. Nun lassen sich die Jungen und Mädchen den „Fahrtwind um die Ohren wehen“. Der Fuhrpark der Kinder, der sich bis dahin auf ein Dreirad mit Anhänger und einen Roller beschränkte, wurde um ein Laufrad, einen zweiten Roller, ein zweites Dreirad mit Anhänger, ein Taxi und eine Rikscha erweitert. Bei schönem Wetter flitzen jetzt gleich mehrere Rennprofis über die Wege im Garten des Familienzentrums. Die leuchtend roten Vehikel werden alle nur ’per pedes’ betrieben – ökologisch unbedenklich und zum Austoben, d.h. für die körperliche Entwicklung der Kinder bestens geeignet. Danke!

Seepferdchen und Schafe des Familienzentrums "Drachenfelser Ländchen" sind Bibfit

"Wann ist endlich wieder Mittwoch?" Diese Frage wurde in den letzten vier Wochen häufig gestellt. Die Vorschulkinder des Familienzentrums "Drachenfelser Ländchen" konnten es kaum abwarten, die katholische Bücherei in Villipzu besuchen, um dort in Bilderbüchern zu stöbern und neue Bücher auszuleihen. Die Kinder lernten viel über den Umgang mit Büchern und wie man sich in einer Bücherei zu recht findet. Nach vier Wochen erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde, die sie stolz in Ihren Kindergartengruppen vorzeigten. Nun können die Bibfit-Kinder auf eigene Faust mit Ihren Familien die Welt der Bücher erkunden.